Kontakt

 

VHS Buxtehude

Anja Ott
Tel.: 04161 - 743429
bbo@stadt.buxtehude.de

 

 

Fachgruppe Schulen und Sport

Claudia Blaß

Tel. 04161 - 5014010

 

 

Projektleitung bis 31.6.2015

Dr. Dirk Pohl

Tel.: 04161- 743428

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt “Buxtehuder Bildungsoffensive“ hatte zum Ziel Schülerinnen und Schüler in Buxtehude im Prozess der Berufsorientierung und Berufswahl zu unterstützen und zu begleiten. Dazu wurde ein Netzwerk zwischen Schulen, Unternehmen, Arbeitsagentur und weiteren Akteuren der  Berufsorientierung in Buxtehude aufgebaut.

Das Projekte setzte folgende Schwerpunkte:


a) Zur kurzfristigen individuellen Unterstützung einzelner Schüler und Schülergruppen wurden Qualifizierungsmaßnahmen z. B. zur Berufsorientierung, dem Bewerbungstraining und / oder  der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen entwickelt und durchgeführt. Durch eine sozialpädagogische Begleitung war im Bedarfsfall eine intensive Betreuung und Beratung einzelner Schüler und ihrer Eltern im Prozess der Berufsorientierung und Berufswahl auch im Sinne des Case Managements möglich.

 

b) Ein Mentorenprogramm unterstützte Schüler und Schülerinnen im Prozess der Berufsorientierung

 

c) Mit dem Format „Berufswelten live erleben“ (verlinken)  wird Schülerinnen, Schülern und Eltern die Möglichkeit gegeben, die Betriebe und deren Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen.

d) Schulen und Unternehmen wurden bei der Entwicklung von Projekten zur Berufsorientierung wie z. B. Projekttage, Informationsveranstaltung und Betriebsbesichtigungen unterstützt und begleitet. Die Buxtehuder Bildungsoffensive vermittelte zwischen den Institutionen und half die unterschiedlichen Bedarfe und strukturellen Voraussetzungen in den Betriebsabläufen bei der Konzeptentwicklung zu berücksichtigen.