Kontakt

 

VHS Buxtehude

Anja Ott
Tel.: 04161 - 743429
bbo@stadt.buxtehude.de

 

 

Fachgruppe Schulen und Sport

Claudia Blaß

Tel. 04161 - 5014010

 

 

Projektleitung bis 31.6.2015

Dr. Dirk Pohl

Tel.: 04161- 743428

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Newsletter der Buxtehuder Bildungsoffensive

Patenprogramm

Am 12. Juni 2013 fand die Auftaktveranstaltung zum Patenprogramm statt. Die Erste Stadträtin Frau Oldenburg-Schmidt begrüßte die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Paten im Stieglitzhaus. Im Anschluss gab es für fast 40 „Tandems“ die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen. Von nun an werden die Paten ihre Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang begleiten und in Fragen der Berufsorientierung und Zukunftsplanung unterstützen.

Aufgrund des großen Interesses der Jugendlichen am Patenprogramm wurde die Suche nach Paten fortgesetzt. Durch das Engagement Buxtehuder Bürgerinnen und Bürger konnten für 12 weitere Schülerinnen und Schüler Paten gefunden werden.

Dieser zweite Durchgang startet im August mit einer Auftaktveranstaltung und den begleitenden Qualifizierungen für die Neuntklässler.

Am 17. Juli 2013 um 19:00 Uhr findet im Stieglitzhaus zum ersten Mal das Patentreffen statt, das den Paten die Möglichkeit zur Reflexion und zum Austausch bietet und im Laufe des Patenprogrammes regelmäßig angeboten wird.

 

Projektwoche zur Berufsorientierung

In der Woche vom 10. bis 14. Juni 2013 hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule Süd u. a. die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche in Buxtehuder Firmen zu führen, Rückmeldungen zu der eigenen Bewerbungsmappe zu erhalten und Techniken zur Selbstpräsentation kennen zu lernen.

Aufgrund der guten Resonanz der Schülerinnen und Schüler äußerten sowohl Klassenlehrer als auch die Schulleiterin Frau Schwedt den Wunsch, dieses Angebot für die 9. Klassen fest zu installieren.

 

Netzwerktreffen

Für den 27. August 2013 ist ein Netzwerktreffen geplant, das Schulen und Buxtehuder Unternehmen die Möglichkeiten bietet, sich zu Themen der Berufsorientierung auszutauschen.

Im Vordergrund stehen die bisherigen Projekte der Buxtehuder Bildungsoffensive wie die 2. Buxtehuder Nacht der Ausbildung und die Auswertung der bislang gewonnen Erfahrungen.

Ziel ist es, die aktuellen Projekte im Rahmen der Berufsorientierung zu optimieren und die Basis für eine strukturelle Kooperation zwischen Buxtehuder Unternehmen und Schulen zu bilden.

zurück